Jahresbericht 2020 aus dem Ressort Freizeit

Rückblick 2020

Wie die meisten sicher schon erwartet haben, sind viele Ideen für Veranstaltungen bereits auf dem Reißbrett gestorben. Andere haben es nicht weiter als zur Planung geschafft und mussten abgesagt werden. bevor überhaupt eine Ausschreibung entworfen werden konnte. Am Ende konnte im Jahr 2020 nur eine Reitkursreihe mit Annika Jörger und ein Feierabendturnier veranstaltet werden.

Die Reitkurse fanden am Oedhof, natürlich unter Einhaltung der zum Zeitpunkt geltenden geltenden Regelungen, statt und waren mit 9 Teilnehmern gut besucht. Diese waren von der Idee angetan und haben sich weitere Kurse für das kommende Jahr gewünscht.

Das Feierabendturnier konnte aufgrund der kurzfristigen Planung leider nur mit Terminüberschneidung stattfinden, sodass unsere Sportwartin Renate Rampf und unser erster Vorsitzender Marcel Uttinger sich um den Großteil der Planung gekümmert haben. Sabine Wilde-Etzold hat sich als Corona-Beauftragte zur Verfügung gestellt und dafür gesorgt, dass auch hier alles Wichtige beachtet wurde. Die große Anzahl der Anmeldungen und Teilnehmer, die trotz schlechten Wetters anreisten, hat gezeigt wie sehr sich alle darüber gefreut habe, wieder mit Pferd unterwegs zu sein. Ich bedanke mich bei allen Organisatoren, Helfern und Beteiligten für die schöne Veranstaltung.

Ausblick 2021

Auch 2021 ist die Lage aktuell noch nicht planbar, was dazu führt, dass viele Ideen noch in Absprache sind und ich die Regeln nach dem Lockdown abwarten muss, bevor Ritte, Kurse, Seminare und Feierabendturnier finalisiert werden können. Aktuell stehen nur die Termine für eine Kursreihe mit Annika Joerger am Oedhof fest. Diese finden am 24./25. April, 3./4. Juli und 2./3. Oktober statt.

Andere Freizeitveranstaltungen

Isi-Akademie

Der IPZV Landesverband Bayern hat ein neues Förderkonzept für alle Reiter erstellt: die ISI Akademie. Mit einer kostenlosen Anmeldung erhaltet ihr alle geförderten Kurse im Newsletter zugesandt und könnt an diesen vergünstigt teilnehmen. Geförderte Kurse können aus allen Bereichen kommen, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist. Veranstalter können sich mit ihren Ideen und Kursen gerne an mich oder auch direkt an die Freizeitwartin des Landesverbandes wenden. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Homepage des IPZV Bayern e.V..

Bayerncup

Der Bayerncup findet dieses Jahr (hoffentlich) in Etzenberg statt., der genaue Termin ist der 20.-22. August. Das aktuelle Regelwerk findet ihr auf der Homepage des Landesverbandes. Wir würden uns freuen, wenn der IPZV Südbayern mit mindestens einer Mannschaft vertreten ist. Interessenten, die noch keine Mannschaft haben, können sich gerne bei mir melden, dann finden wir vielleicht noch die passenden Mit(st)reiter.

Der Wanderreitcup

Wer zu Hause trainieren musste, konnte letztes Jahr längere Ritte gegen Punkte für den WRC tausche n. DIes wird hoffentlich dieses Jahr weiter geführt. Genauere Informationen findet ihr auf der Homepage des IPZV.

Monika Eder – Freizeitwartin IPZV Südbayern e.V.