Jahresbericht 2020 aus dem Ressort Jugend

Rückblick 2020

Jugendkurse

Die Jugendkurse 2020 waren wie immer in den letzten Jahren sofort ausgebucht (12 Plätze) und eine Warteliste gefüllt. Zwei Kurse waren mit Steffi Wagner geplant und einer mit Anna Eschner, alle auf dem Oedhof. Natürlich machte auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung und letztendlich konnte nur ein Kurs unter strengen Hygieneauflagen stattfinden. Dieser Kurs fand im Herbst mit Anna Eschner statt. Hier wurde die Teilnehmerzahl stark reduziert, es gab keine Übernachtungen und das Kurswochenende wurde auf zwei einzelne Kurstage aufgeteilt. Dadurch sind die Kosten für die Teilnehmer, aber insbesondere auch für den Verein, deutlich gestiegen. Da jedoch im ganzen Jahr nur diese zwei Kurstage angeboten werden konnten, war es insgesamt noch im Rahmen der Fördermaßnahmen. Die Teilnehmer waren alle begeistert und wir konnten Anna Eschner auch für einen Jugendkurs in 2021 als Trainerin gewinnen.

Isirider & Instagram

Die Jugendwartin bedankt sich bei allen Jugendlichen für deren großes Engagement. Die Jugendlichen beteiligen sich immer an den Berichten für den ISI RIDER, stellen Fotos zur Verfügung und posten auf Instagram. Wer noch in die Instagram Gruppe aufgenommen werden möchte, kann jederzeit Anna schreiben. Guckt euch die Seite gerne an: @ipzvsuedbayernjugend

Veranstaltungen des Landesverbandes in 2020

Das Bundesjugendtraining sowie einzelne Trainings der Bayernkids mussten Corona-bedingt abgesagt werden. Die DJIM konnte stattfinden, von 320 Teilnehmern waren allerdings nur wenige bayerische Teilnehmer dabei. Das Pilotprojekt Gaedingakeppni (Länderabend) ist sehr gut aufgenommen worden. Trainings hierzu wären wünschenswert. Außerdem fand das Training der B22 statt.

Ausblick 2021

Jugendkurse

Auch 2021 werden wieder Jugendkurse in der „Corona-Variante“ angeboten: Es gibt drei Wochenenden mit jeweils 2 Tageskursen, die Teilnehmerzahl ist reduziert und wird an das aktuelle Geschehen angepasst, notfalls natürlich auch abgesagt. Wer noch Interesse an einzelnen Tageskursen hat, kann sich gerne bei Anna melden. Die Kurse werden wieder auf dem Oedhof stattfinden. Neben Steffi Wagner und Anna Eschner wird auch Annika Jörger zwei Kurstage übernehmen. Alle Infos hierzu finden sich im Isirider 04/2020.

Angebote aus dem Landesverband

Bundesjugendtraining: Unklar ob dies für 2021 geplant ist. Hierfür bitte die Hompage der Islandpferde am Törring nutzen.

Bayernkids: Die BayernKids gehen in die nächste Runde. Es handelt sich um eine Talentförderung für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-21 Jahren zur reiterlichen Weiterentwicklung. Die Altersspanne ist für 2021 erweitert worden. Es gibt ein gut durchdachtes Konzept mit einer Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen und jede Altersstufe kommt auf ihre Kosten. Hierzu gibt es weitere Informationen auf der Homepage des Landesverbandes. Die Ernennung für die BayernKids erfolgt durch unsere Jugendwartin Anna Ullraum. Die offizielle Anmeldung erfolgte auch dieses Jahr bereits im Februar. Bei Interesse für 2022 meldet euch daher gerne gegen Ende dieses Jahres bei Anna, damit für eine Anmeldung in 2022 alles in die Wege geleitet werden kann.

Bayern 22: Die jungen Erwachsenen, die aus dem Kader austreten, sollen weiterhin eine Betreuung erhalten. Aber auch Jugendliche, die nicht im Kader waren sind herzlich eingeladen. Diese Talentförderung ist für 22- 25-jährige gedacht, Voraussetzung ist LK 3 Qualifikation. Infos hierzu finden sich ebenfalls auf der Homepage des Landesverbandes. Es sind zwei Trainings für 2021 geplant.

Hinweis zu Qualinoten (auch für DJIM, B22): Es gelten corona-bedingt auch die Qualiritte vom letzten Jahr.

Anna Ullraum – Jugendwartin IPZV Südbayern e.V.