Zucht

Hier findest du Berichte, Ausschreibungen und Informationen aus dem Ressort Zucht.

  • Fohlenreise 2022
    Auch 2022 findet wieder die Bayerische Fohlenreise statt. Infos findet ihr auch auf der Homepage des IPZB.
  • FEIF Video – Höchstnoten
    Das FEIF-Zuchtkommittee hat ein Video veröffentlicht, in dem erläutert wird, wie die Anforderungen zum Erreichen von Höchstnoten bei Zuchtprüfungen sind. Den Link zum Video findet ihr hier.
  • Tagung Beirat Zucht
    In der vergangenen Jahrestagung des Beirats Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung wurden einheitliche Regelungen für die Prämienvereinbarung für Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen beschlossen. Thema waren unter anderem Veranlagungsprüfungen, die Herpesimpfung auf Zuchtberanstaltungen und Namensgebung der Pferde. Auch für unser Islandpferd wurden Änderungen beschlossen. Bei der Materialbeurteilung von Hengsten muss ab 2023 neben den bislang notwendigen […]
  • Jahresbericht 2021 aus dem Ressort Zucht
    FIZO In Bayern fand keine FIZO statt, da Wurz ausfallen musste. Trotzdem wurden 15 bayerische Pferde geprüft. Jungpferdeprüfung Letztes Jahr gab es 2 Jungpferdeprüfungen in Bayern eine in Regenstauf auf dem Gestüt Vindmylla mit 10 Pferden. Dort war der beste Hengst mit einer Gesamtnote von 8,19 Glymur von der Anhöhe Z/B: Magdalena Hellmeier, also ein […]
  • IPZV Jungpferdematerialbeurteilung mit Bayerischer Hengstkörung in Wurz
    Am 01. Mai 2022 findet in Wurz die Bayerische Hengstkörung des Bayerischen Zuchtverbands für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. gemeinsam mit einer IPZV Jungpferdematerialprüfung statt. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage des IPZV Bayern und des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.. Die Ausschreibung findet ihr hier. Das Nennungsformular findet ihr hier.

Hier können Sie den Zuchtbericht 2016 von unserer Zuchtwartin Barbara Lukas lesen.

Bayerische Fohlenreise

FIZO Wurz 2016