Jahresbericht 2021 aus dem Ressort Jugend

Rückblick auf 2021

Jugendkurse

Die Jugendkurse waren 2021 gut gefüllt, allerdings mussten wir aufgrund von Corona umplanen. Es gab nur Eintageskurse, die einerseits etwas weniger Anklang fanden, andererseits die Teilnehmer umso mehr gefreut haben – es waren einfach alle froh, dass überhaupt etwas stattfinden konnte, wenn auch ohne Übernachtung.

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz allem mit drei verschiedenen Trainerinnen Kurse anbieten konnten: Steffi Wagner, Anna Eschner und Annika Jörger. Die Kurse fanden alle auf dem Oedhof statt. Besonders erfreulich ist, dass einige Jugendliche für den letzten Jugendkurs des Jahres extra noch in den Verein eingetreten sind.

Leider mussten wir sowohl die Kosten für die Teilnehmer als auch die für den Verein anheben, um die Kurse durchführen zu können. Da insgesamt aber weniger Kurstage stattfanden wie üblich, war es insgesamt noch im Rahmen der Fördermaßnahmen.

Veranstaltungen des Landesverbandes in 2021:

Es gab dieses Jahr kein Bundesjugendtraining. Erfreulicherweise konnte aber das Training der BayernKids stattfinden. Das Konzept beinhaltete sowohl Online-, als auch Livetermine und der Höhepunkt war ein gemeinsames Zeltlager im Sommer. Die Rückmeldung unserer TeilnehmerInnen ist sehr gut und es gibt viele Interessenten für 2022.

Die DJIM fand 2021 im Sommer auf Ellenbach statt. Erstmals konnte der Länderwettbewerb von Bayern gewonnen werden – was für eine großartige Teamleistung!  Außerdem gratulieren wir Sophie Rosa herzlich zur Berufung in den Bayernkader mit ihrem Aron von der Wirthsmühle auf dieser Veranstaltung. Auf der BIM 2021 gab es eine weitere Berufung: wir gratulieren Jenny John noch einmal ganz herzlich zur Berufung in den Bayernkader mit Jósteinn vom Eisbach.

ISI RIDER & Instagram

Anna bedankt sich wie auch in den letzten Jahren bei allen Jugendlichen für deren großes Engagement. Die Jugendlichen beteiligen sich immer an den Berichten für den ISI RIDER, stellen Fotos zur Verfügung und posten auf Instagram. Wer noch in die Instagram Gruppe aufgenommen werden möchte, kann jederzeit Anna anschreiben. Guckt euch die Seite gerne an: @ipzvsuedbayernjugend

Ansonsten gab es Ende 2021 noch einen Fotowettbewerb im ISI RIDER, den Anna gemeinsam mit Moni geplant hatte. Es gab tolle Gewinne für die ersten drei Plätze sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen. Wir freuen uns, dass so viele Fotos eingegangen sind.

Ausblick 2022

Jugendkurse

Auch 2022 werden Jugendkurse angeboten. Wenn alles klappt, sollen wieder 3 Kurse mit je 2 Kurstagen und Übernachtung stattfinden. Die Kurse waren sofort ausgebucht, die Warteliste ist bereits gut gefüllt. Anna bedankt sich an dieser Stelle vor allem bei den Jugendlichen selbst, die so flexibel sind und auch ein paar einzelne Kurstage an andere abgegeben haben, damit so viele wie möglich teilnehmen können. Die Kurse werden wieder auf dem Oedhof stattfinden. Neben Steffi Wagner und Anna Eschner wird auch Annika Jörger erneut ein Kurswochenende übernehmen. Alle Infos hierzu finden sich im ISI RIDER 4/2021.

Angebote aus dem Landesverband

Bundesjugendtraining: Es ist unklar, ob dies für 2022 geplant ist. Hierfür bitte die Homepage der Islandpferde am Törring prüfen.
BayernKids: Die BayernKids gehen in die nächste Runde. Es handelt sich um eine Talentförderung für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-21 Jahren zur reiterlichen Weiterentwicklung. Das Konzept für 2022 ist noch in Vorbereitung. Die Ernennung für die BayernKids erfolgt über unsere Jugendwartin Anna Ullraum. Die offizielle Anmeldung erfolgt wahrscheinlich Mitte/Ende Februar, Anna hat bereits Kontakt zu den Interessenten aufgenommen. Bei Interesse für 2023 meldet euch gerne schon gegen Ende dieses Jahres bei Anna, damit für eine Anmeldung im Jahr 2023 alles in die Wege geleitet werden kann.
Bayern 22: Die jungen Erwachsenen, die aus dem Kader austreten, sollen weiterhin eine Betreuung erhalten. Aber auch Jugendliche, die nicht im Kader waren, sind herzlich eingeladen. Diese Talentförderung ist für 22-25jährige gedacht, Voraussetzung ist LK3 Qualifikation. Infos hierzu finden sich ebenfalls auf der Homepage des Landesverbandes.