JugendwartIn gesucht!

Außerturnusgemäß steht 2023 das Jugendressort zur Neubesetzung zur Wahl. Doch was heißt das eigentlich genau und welche Aufgaben hat man als JugendwartIn?

Sechs Jahre habe ich dieses Amt inne gehabt und es hat mir wirklich große Freude bereitet. In erster Linie geht es darum, ein gutes Kursprogramm für die Jugendlichen des Vereins zu organisieren. Mitunserer Jugendkursreihe am Oedhof haben wir ein gut etabliertes Programm, das viel Anklang findet. Hier plant man gemeinsam mit den Trainern die Termine, kümmert sich um die Ausschreibung und die Anmeldung. Darüber hinaus beinhaltet die Vereinsarbeit in meinem Ressort aber noch viel mehr und ist sehr vielfältig. So bin ich zum Beispiel die Ansprechpartnerin für alle Belange der Jugendlichen und ihrer Eltern, geht es um die Bewerbung für die Bayernkids, um Zuschussformulare, die Teilnahme beim Bundesjugendtraining, der Organisation eines Teams für den Bayercup und vielem mehr.

Ich kümmere mich außerdem darum, dass bei Veranstaltungen rund um mein Ressort Berichte für den ISI RIDER geschrieben werden und auch die Instagram Seite aktiv gefüllt wird. Im Vorstand selbst hat man regelmäßige Sitzungen und erfährt so auch ganz viel zur Arbeit aus den anderen Ressorts. Das Vorstandsteam ist sehr engagiert und es gibt viele „alte Hasen“ die einem bei allen Fragen weiterhelfen können. Ein großes Thema sind natürlich auch die größeren Veranstaltungen wie zum Beispiel Turniere. Hier wird sich immer über jede helfende Hand gefreut und durch die Jugendkurse kenne ich natürlich auch viele unserer Vereinsmitglieder persönlich, die ich dann gerne angefragt habe ;-)Letztendlich sind einem aber kaum Grenzen gesetzt und der Vorstand ist auch sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen. Ich wünsche mir für dieses Amt eine/einen NachfolgerIn mit viel Freude an der Jugendarbeit, Enthusiasmus bei der Umsetzung neuer und alter Projekte und ein klein wenig Organisationstalent für alles rund um die Planung und Durchführung. Wer sich für das Amt interessiert kann sich gerne auch vorab mit mir in Verbindung setzen, ich beantworte gerne alle Fragen! Außerdem habe ich bereits sehr viel für 2023 organisiert, was den Einstieg für „Ehrenamtliche Neulinge“ somit sehr leicht machen wird.

Eure Anna